Eine verliebte Kuh, eine magische Karte und ein Strauß in geheimer Mission // Rezension


Vögel sind schlechte Beobachter!

Das lernt man bei diesem irrwitzigen Abenteuer ziemlich schnell. Dafür beobachten wir als Leser umso besser! Denn in Julie Berrys "Eine verliebte Kuh, eine magische Karte und ein Strauß in geheimer Mission" haben wir, dank unserer Beobachterposition, den Helden (und so manchen Vögeln) einiges an Wissen voraus.
Ihr fragt euch jetzt vielleicht: "Was hat es denn mit diesen Vögeln auf sich? Es geht doch um eine Kuh und einen Strauß?!" ... Nun ja... darauf muss ich zunächst antworten: Ein Strauß ist auch ein Vogel😉. Aaaaber es gibt eben auch so einige Szenen mit zugegebenermaßen unaufmerksamem Federvieh.
Durch diese Szenen, und ich schreibe bewusst "Szenen", erhält der/die LeserIn den Eindruck sich in einem Schauspiel wie zum Beispiel dem "Sommernachtstraum" zu befinden. Man fühlt sich wie ein Zuschauer... oder als befinde man sich auf einem Beobachterposten... ungefähr so wie ein... Vogel!

Dieser Effekt wird durch den Schreibstil noch verstärkt. Julie Berrys Formulierungen und ihr Erzählstil lassen eine gewisse Distanz zwischen dem/der LeserIn und den Charakteren.
Das heißt: ich empfinde die Charaktere als witzig, charmant und irgendwie drollig, aber mich mit ihnen zu identifizieren und eine echte Beziehung zu ihnen aufzubauen war mir nicht möglich.
Doch das ist kein ungeliebter Nebeneffekt! Sondern von der Autorin beabsichtigt! Und genau darin liegt die Genialität. Die Handlung erhält hierdurch eine irrwitzige Surrealität; sie wirkt ein wenig unwirklich und doch macht es unglaublich Spaß den Protagonisten auf ihrem Weg zu folgen. Man spielt einfach Mäuschen und beobachtet wie die Charaktere von einer Irrung in die nächste Wirrung tappen.

Auch bemerkenswert ist die politische Botschaft, die Julie Berry mit ihrem Werk vermittelt. Sie hat mit dieser Geschichte ein Statement FÜR Demokratie getroffen. Dabei vermittelt sie kinderfreundlich und recht unkompliziert, welch gefährliche Tücken andere (undemokratische) Staatsformen aufweisen.
In der heutigen Zeit eine wieder wichtige Erinnerung!

All das hat dazu geführt, dass ich es sehr genossen habe dieses Werk zu lesen. Auch euch kann ich es nur empfehlen! Und keine Sorge: es macht jeder Altersgruppe Spaß, auch wenn die Geschichte ursprünglich an Kinder gerichtet ist 😉.

Ich wünsche euch noch viele Abenteuer und Spaß am Entdecken
Euer Lesehamster🐹

© Klappentext-, Cover- und Zitatrechte: Thienemann - Esslinger Verlag

Kommentare

Beliebte Posts