Atlas über einfach alles – Die Welt in Zahlen und Grafiken //Rezension



Der Titel dieses Buches verspricht nicht zu viel. Kein Wunder, denn der „Atlas über einfach alles“ behandelt über 50 verschiedene Themengebiete, die uns die Welt in Grafiken und Zahlen vorstellen. Ihr seht schon… der Name ist Programm.

Inhaltlich bietet das Sachbuch überwiegend Informationen, die wir Erwachsenen als Allgemeinwissen bezeichnen. Doch ist dieses Allgemeinwissen gespickt von pikanten Zahlen und so manchen überraschenden Fakten.
Durch die Zahlen und grafischen Darstellungen werden dabei auch Themen verständlich, die durch ihre Komplexität schwierig anmuten (z. B. Demografie, Verstädterung, Desertifikation usw.).
Vielleicht fragt sich gerade jemand von euch, ob das wirklich für ein Kind geeignet oder gar interessant ist. Die Antwort darauf ist: Ja.
Ja, denn gerade Themen wie diese beeinflussen unser aller Leben und insbesondere die Zukunft der Kinder. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig schon früh ein Bewusstsein für das Geschehen unserer Welt zu entwickeln. Zudem werden die Themen durch die Grafiken so aufbereitet, dass man einfach Spaß daran hat, dieses Buch zu erkunden.
Durch kräftige Farben sowie übersichtliche und verständliche Grafiken wird jede Seite zum Hingucker!


„Aber da ist ja noch die Sache mit den Zahlen“…
Ja ich weiß… Zahlen… puh…
Wenn Ziffern dargestellt werden, fällt es oft schwer daraus eine Erkenntnis abzuleiten, die im Bewusstsein bleibt. Zahlen wirken nun einmal für die meisten Menschen sehr abstrakt.
Auch mir fällt es schwer, allein durch Zahlen eine Vorstellung von der entsprechenden Thematik zu erhalten. Dieses Problem wird jedoch im „Atlas über einfach alles“ durch das Zusammenspiel von Zahlen und Grafiken gelöst. Die Ziffern werden nämlich visualisiert.

Trotzdem...
Obwohl ich die Kindertauglichkeit bestätigen kann, würde ich dem Verlag nicht zustimmen, dass der Atlas für Kinder ab 8 Jahren geeignet ist.
Ich hatte den Eindruck, dass für das Verstehen der Grafiken und das Erkennen der Zusammenhänge zwischen Bild und Zahl eher ältere Kinder geeignet sind. Ich würde den Atlas erst für Kinder ab der fünften, wenn nicht sogar sechsten, Klasse empfehlen.


Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass es ungemein Spaß macht im „Atlas über einfach alles“ zu stöbern und dabei altes Wissen aufzufrischen oder gar Neues zu entdecken! Definitiv lesenswert!

Spannende Abenteuer und Spaß am Entdecken wünscht euch
Euer Lesehamster🐹


© Klappentext-, Cover- und Zitatrechte: arsEdition GmbH

Kommentare