Summer Read

Und? Was habt ihr diesen Sommer vor?


Mit dem Sommer kommt die Freizeit! Schulferien, Semesterferien und Urlaub sind jetzt an der Tagesordnung. Aber was macht man mit all der freien Zeit?
Naaaatürlich versuche ich mir ein Beispiel an Phineas und Ferb zu nehmen: selbst eine Achterbahn bauen, einen Strand im Garten kreiren sowie ein Roboterheer erschaffen... 
Doch zwischen diesen ehrgeizigen Projekten werde ich einfach entspannt lesen. Wobei... vielleicht nicht ganz entspannt, denn mein ehrgeizigstes Projekt diesen Sommer ist das Abarbeiten meines SuB!

Mit diesem Ziel vor Augen habe ich mir ein paar Kostbarkeiten aus meinem Stapel ungelesener Bücher herausgepickt und mich selbst herausgefordert, alle Bücher auf dieser Liste über den Sommer hinweg zu lesen.
Da so eine Liste überaus praktisch ist, habe ich auch gleich eine leere Version für euch als PDF vorbereitet! Um sie herunterzuladen müsst ihr nur hier klicken.

Aber ich schätze mal, dass euch auch brennend interessiert, welche Schätze ich aus meinem SuB rausgepickt habe.
Natürlich lasse ich euch mit eurer Neugier nicht im Regen stehen! (Auch wenn im Sommer im Regen zu stehen ein wenig ironisch wäre)...
Also aufgepasst! Hier kommen die Stars dieses Sommers!






Zeitreisen, MI6-Agenten, Gegenspieler und eine geheime Mission... Diese Mischung aus Urban Fantasy und Science Fiction klingt für mich wahrhaft explosiv! Und vielleicht auch ein wenig trashy... aber soll ich euch etwas verraten? Ich habe eine Vorliebe für Trash! Und NEIN. Ich schäme mich deswegen nicht😁 
Meiner Meinung sind solche Werke unterschätzte Schätze, da sie oftmals Missstände mit einem Augenzwinkern offenbaren und nie den Humor verlieren😉


Ein weiteres spannendes Abenteuer verspricht Mr. Griswolds Bücherjagd!
Ein harmloses Spiel verwandelt sich schnell in einen Wettlauf um die Zeit... Wer hat Mr. Griswolds angegriffen und ins Koma befördert? Was hat es mit dem geheimnisvollen Buch auf sich? Können Emily und James das Rätsel lösen, bevor es zu spät ist?
Die Antwort finden wir nur in Jennifer Chambliss Bertmans
Roman!



Ein wunderschönes Cover, oder?! Aber ein Buch sollte man bekanntlich nicht nach seinem Cover beurteilen... allerdings darf man ruhig nach dem Klappentext entscheiden😄 
Und dieser Klappentext verspricht eine starke Protagonistin, Verrat, Intrigen, Entführung und einen rücksichtslosen, gar grausamen Gegenspieler!


Ein hilfreiches Sachbuch darf diesen Sommer natürlich nicht fehlen!
Wir alle wollen doch etwas für die Umwelt tun und wir wollen uns auch dementsprechend ernähren... Doch bei diesen vielen verschiedenen Gütesiegeln, den Horrornachrichten zum Thema Ernährung und all diesem Fachkauderwelsch auf den Produkten, ist man extrem schnell verunsichert... Naja... zumindest ich bin da extrem verunsichert... Aus diesem Grund hat dieses Buch genau zum richtigen Zeitpunkt meinen Weg gekreuzt. Und nun muss ich es nur noch lesen!


 Sie lebt in einer Bibliothek. SIE LEBT IN EINER BIBLIOTHEK!
Die Protagonistin lebt meinen Kindheitstraum!
 Aber glücklich ist sie nicht... umgeben von Geschichten hat sie doch keine eigene zu erzählen... bis ein Fluch über das Land zieht und alles verändert.


Daphne führt ein Doppelleben... Im Schulalltag hoffnungsloser Geek und Außenseiterin, im Privatleben eine Internet-Berühmtheit.
Doch nicht nur ihre Geheimidentität macht Daphne zu schaffen... auch der bevorstehende Militäreinsatz ihrer Mutter in Afghanistan ist für Daphne ein nur schwer zu bewältigendes Thema. Ich bin gespannt wie die Autorin diese schwierigen Themen für Kinder umsetzt.
Allerdings hat mich dieses Buch nicht nur aufgrund der Beschreibung angezogen... tatsächlich finde ich es einfach auch wichtig Geschichten mit PoC-Charakteren und untypischen Rollenverteilungen zu unterstützen. Davon haben wir sowieso viel zu wenig.
(PoC = Person of Colour)




 "Dieses Buch ist mir selbst gewidmet, da ein rationaler Kapitalist immer zuerst an sich denkt"
Jupp, richtig gelesen. Das ist ein Zitat aus diesem Buch. Und genau aus diesem Grund finde ich es unglaublich spannend. Ich hoffe der Autor erklärt kapitalistisches Handeln genauso humorvoll und selbstironisch wie der Klappentext erwarten lässt.
Und nebenbei bemerkt: Ich bin der Ansicht, dass wir wissen sollten, wie die Wirtschaft funktioniert, um uns und unsere moralischen Werte zu schützen. Und das beste für Alle herauszuholen.


Klar, als angehende Buchhändlerin musste ich natürlich auch zu einem Buch greifen, dessen Protagonistin den selben Beruf ausübt. Und nach dem Klappentext zu urteilen kann man auf ein magisches Geheimnis hoffen und ein Happy End... und sind wir mal ehrlich: manchmal braucht man ein Happy End!




Irgendwie haben mich Elfen schon immer fasziniert. Nach all den Geschichten, die ich gelesen und recherchiert habe, sind Elfen Wesen jenseits von Gut und Böse. Sie tun was sie tun, weil sie es können... dabei sind sie manchmal hilfreich, manchmal tödlich. Ich hoffe, dass dieses Werk die Welt der Elfen auch derart zwiegespalten oder zwielichtig darstellt.





Wie ist es möglich zu kommunizieren, wenn man nicht die selbe Sprache spricht? Ganz einfach! Mit Schokolade und Emojis. Was sonst?
Ich denke, das verspricht eine witzige, rührende und vor Allem für unsere Zeit wichtige Geschichte zu werden! Wir sind eben nicht so verschieden wie wir denken...

Ich gebe zu... alles an diesem Buch klingt etwas ... naja... kitschig. ABER ich habe die Vermutung, dass hier eine starke Charakterentwicklung stattfinden wird und eine positive Botschaft für junge Mädchen vermittelt wird. Hoffe ich jedenfalls😄


"the female of the species is more deadly than the male"
Muss ich mehr sagen?
Ok, vielleicht ist dieses Zitat nicht so aussagekräftig über die Handlung, aber es ist durchaus anziehend, oder?
Und man weiß bereits: eine Katastrophe steht bevor.



Ich weiß nicht, ob es euch auch so ergeht... aber ich habe manchmal panische Angst vor der Mittelmäßigkeit. 
Ich meine... nie etwas in der Welt zu bewegen und keine großen Taten vollbringen? Das hatte ich mir als Kind anders vorgestellt... Doch nicht alle sind dazu prädestiniert in die Geschichte einzugehen. Und "The Rest Of Us Just Live Here" stellt genau uns Normalos in den Mittelpunkt. Lasst uns das Außergewöhnliche im Gewöhnlichen finden😉


Mit einem spannenden und ungewöhnlichen Thema beschäftigt sich dieses Werk: Väter und Erziehung.
Väter aus verschiedenen Familienstrukturen beschreiben ihren Alltag, ihre Erziehungsmethoden und ihre Ängste.
Das findet man wohl nur selten.

Wolfram Eilenberger erweckt die Philosophie der Zwanziger Jahre. 
Eine Epoche voller Widersprüche und großer Philosophen. 
Ich bin gespannt mehr über diese Zeit und ihre Gedanken zu erfahren.









Ihr seht schon... ich bin ein wahrer Genre-Hopper😄 Gut für euch, denn so ist für jeden etwas dabei! Ich hoffe jedenfalls, ihr habt in dieser Liste wenigstens ein Buch gefunden, das ihr eurer Liste hinzufügen könnt.

Ansonsten war es das für heute... und mir bleibt nichts anderes übrig als euch wie immer
viele Abenteuer und Spaß am Entdecken zu wünschen!
Euer Lesehamster🐹


© Klappentext-, Cover- und Zitatrechte: Bookspot, Mixtvision, Herder, Capstone, Kolja Barghoorn, Heyne, arsEdition, impress, Carlsen, Katherine Tegen Books,  Harper Teen, Harper Collins UK,  Klett-Cotta Verlag

Kommentare