Power Women // Rezension


Wir alle kennen die Geschichten von den großen Männern, die die Welt verändert haben… 

Von ihren Taten berichten die Geschichtsbücher und –dokumentationen immerzu. Auch in der Schule haben wir durchgängig gehört und gelernt was das männliche Geschlecht so alles vollbracht hat. 
Fast so als habe das weibliche Geschlecht immer nur zu Hause gesessen und sowas wie Pullover gestrickt (was zugegebenermaßen auch schon eine Herausforderung ist). 

Aber wenn ihr mir auch nur einen Hauch ähnelt, habt ihr euch sicher ebenso von klein auf gewehrt zu glauben, nur Männer hätten etwas zur Weltgeschichte beigetragen.
Wissbegierig wie ich war, habe ich also bereits als junger Lesehamster alles Wissen gesammelt und  aufgesogen, das zu diesem Thema zu finden war. Die Schule konnte mir keine weiblichen Vorbilder bieten, also habe ich sie mir selbst gesucht.
Wie praktisch wäre es gewesen in nur einem Buch auch nur einen Bruchteil der faszinierendsten Frauen der Weltgeschichte & des Weltgeschehens zu finden!
In meiner Kindheit blieb mir nur mein selbst angelegter Ordner, um kindgerechte Informationen zu finden. Doch heute kommen immer mehr Bücher auf den Markt, die eben genau die weiblichen Vorbilder vorstellen, die die Welt braucht !
Wie hätte ich mir da also nicht "Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen" schnappen können, um es für euch zu rezensieren? 😉 

Sieh dir die Girlpower an
Man sollte nie ein Buch nach seinem Cover beurteilen... doch Ausnahmen bestätigen die Regel!
Denn "Power Women" hat nicht nur ein wirklich ansprechendes und Stärke vermittelndes Cover, sondern auch im Buch selbst sind wunderschöne Illustrationen zu finden; von acht verschiedenen Illustratoren/Illustratorinnen.
Das Wunderbare daran ist, dass jeder seinen eigenen Stil eingebracht hat und doch wirkt alles sehr harmonisch und aufeinander abgestimmt.
Ich persönlich finde, dass "Power Women" besonders durch seine Gestaltung einen extraordinären Charme erhält und das Lesen zu einem angenehmen und kurzweiligen Erlebnis macht.

Trotzdem dürft ihr jetzt nicht auch nur für einen Augenblick glauben, dies sei das einzig Besondere an diesem Buch!

Die kurzen aber sehr informativen Biografien beschäftigen sich vor Allem mit den Erfolgen und den Widerständen, denen all diese Frauen entgegenblickten. So erfährt man ohne langes Gerede, wodurch sich diese Persönlichkeiten auszeichneten. Dabei macht nicht nur Mut zu sehen, was diese Frauen erreicht haben, sondern auch, zu erfahren, dass ihnen oft Steine in den Weg gelegt wurden.
Denn wir alle müssen Hindernisse überwinden... und manchmal fühlt es sich so an, als seien sie unüberwindbar... doch dann kommen diese Frauen und sagen: "Hey, sieh mal: das Leben war zu mir unfair oder gar grausam, doch es kommt immer darauf an was du aus deiner Situation herausholst! Und wenn ich stark genug war derartiges zu überstehen, bist du es definitiv auch!"

Natürlich haben sie das nicht wirklich zu mir gesagt😅 Doch wenn man ihre Lebensgeschichte liest, fühlt es sich genau danach an.
Dieser Eindruck wird auch durch die Rubrik "Was würde [Name einsetzen] tun?".
Hier werden beispielhaft mögliche Hürden aus dem Alltag beschrieben, zu denen die jeweils vorgestellte Frau einen Ratschlag gibt und Mut zuredet.
Ich finde diese Rubrik wirklich sehr sinnvoll und schön, da sie auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen eingeht, wenngleich ich die Beispiele hin und wieder als etwas zu marginal empfand.
Überwiegend sind jedoch sinnvolle und realistische Alltagsbezüge zu finden.

Zum Abschluss kann ich nur sagen, "Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen" sollte jeder in seinem Regal willkommen heißen. Denn dieses Buch ist genauso besonders wie die Frauen darin ! 💟


Wie immer wünsche ich Euch viele Abenteuer und viel Spaß beim Entdecken 😉
Euer Lesehamster🐹


© Klappentext-, Cover- und Zitatrechte: arsEditon

Kommentare