Simsaladschinn - Das Mädchen aus der gelben Tasche //Rezension


Die drei M: Magisch. Mutig. Munter

Bei "Simsaladschinn - Das Mädchen aus der gelben Tasche" hat mich zunächst vor Allem die Aufmachung des Buches angesprochen.
Das Buchcover ist in angenehmen Farben gehalten und zeigt süße Zeichnungen. Insgesamt wirkt das Buch einfach einladend und versprüht Leichtigkeit.
Doch nicht nur das Cover ist ein Hingucker, auch im Inneren finden sich zu Beginn jedes Kapitels hübsche Zeichnungen, die man sich gerne genauer betrachtet.


Nun genug zu den Äußerlichkeiten! Betrachten wir den Inhalt:
Zu Beginn war ich etwas skeptisch, da mir die Wortwahl der magischen Protagonistin etwas aufgesetzt vorkam (es klang etwas zu süßlich). Diese Skepsis hat sich jedoch sofort gelegt, als Jonas ins Spiel kam. Hier wurde mir klar, dass die Autorin mit der Wortwahl die Unterschiede zwischen den Dschinn und den Menschen nochmals verdeutlichen wollte (sehr clever
😉).
Der Plot hingegen hat mich sofort begeistert. Etwas Auflehnung gegen Eltern, etwas detektivisches Können und ganz viel Freundschaft... was braucht man mehr?
Besonders gut gefallen hat mir, dass sich die Freundschaft zwischen den drei Protagonisten langsam entwickelt und sie lernen sich mit den jeweiligen Eigenheiten der Anderen zu arrangieren & sie zu akzeptieren. 
Etwas enttäuscht wurde ich jedoch von den Gegenspielern. Sie haben sich ein wenig zu schnell besiegen lassen.
Weiterhin wird auch auf den Aspekt "Patchwork-Familie" angespielt (in der heutigen Zeit ein Thema, das viele Kinder betrifft). Ich bin gespannt, ob dies in den weiteren Bänden ein größeres Thema wird.

Insgesamt ist der erste Band von "Simsaladschinn" eine spritzige, charmante Geschichte mit liebenswerten Charakteren und viel Fantasie. Sehr schön für jedes Kind (egal ob Mädchen oder Junge)! Doch auch Erwachsene können ihren Spaß dran haben
😊

Vielleicht kann dieser Roman sogar das Kindheitstrauma heilen, das man erleidet, wenn man erfährt, dass Dschinn das grausige Gegenteil von einem blauen, singenden, quietschfidelen Geist aus der Flasche sind. Wenn ihr wisst was ich meine...
😄

Viele Abenteuer und Spaß am Entdecken wünscht euch
Euer Lesehamster
🐹

Kommentare