Die verkehrte Stadt // Rezension

 


 

„Für diejenigen, die fürchten anders zu sein. Und für diejenigen, die glauben, sie seien normal."


Mit dieser Widmung begrüßt uns Alyson Noël und verspricht eine Geschichte, die allen Andersartigen Mut machen soll. 
Um dieses Versprechen zu halten, geht die Autorin ungewöhnlich vor:
Diesmal ist der Protagonist nicht ein Andersartiger in einer Welt voll normaler Leute. Er ist ein Normaler in einer Welt voll Andersartiger! (Paradoxer Weise ist das doch schon einmal sehr seltsam 😄)


A. Noël kreirt in diesem Roman eine wirklich außergewöhnliche Welt, die sicher jedem Kinderherz (und auch Erwachsenenherz) den Wunsch entlockt, diese Welt zu entdecken. 


Grimsly, der Protagonist, wird jedoch durch unglückliche Ereignisse in eine Welt hineingerissen, die einen grausamen Kontrast zu seiner Heimat darstellt. 
Um sich selbst und seine Heimatstadt zu retten, muss Grimsly viele Hindernisse überwinden, doch dabei stellen seine Selbstzweifel das größte Hindernis dar. 

Vielleicht fragt man sich jetzt: "Was ist denn daran seltsam? Also das Buch hat seinen Titel gar nicht verdient."

Natürlich kann ich an dieser Stelle nicht verneinen, dass der beschriebene Verlauf der Geschichte durchaus Wiedererkennungscharakter hat.
Ich meine... wer kennt sie nicht? Die Geschichten über Protagonisten, die lernen müssen an sich selbst zu glauben... Doch HALT! dem genannten Gedankengang kann ich trotzdem keineswegs zustimmen. 
Alyson Noël bringt eindeutig neue Aspekte ein.
So wird deutlich, dass es toll ist anders zu sein, aber auch, dass normal zu sein nichts Negatives bedeutet. 
Es ist wichtig zu erkennen, dass wir alle auf unsere eigene Art und Weise einen wichtigen Teil der Welt darstellen. 

A. Noël trägt mit diesem Roman zu einem besseren gegenseitigen Verständnis bei.

Zudem werden auch viele Themen kindgerecht angedeutet, die wirklich wichtig sind und leider mit Sicherheit viele Kinder betreffen (Vernachlässigung, Misshandlung, Mobbing etc.).
Ich glaube, dass "Die verkehrte Stadt" ein Buch ist, das Kindern Mut machen kann, solche Zeiten zu überstehen. Und dies auf spannende, leicht gruselige und absolut faszinierende Weise!



Ich, für meinen Teil, kann nur sagen: "Hoffentlich bleibt dies nicht der einzige Band über Quiver Town!".



Na? Habe ich euch neugierig auf das Buch gemacht? Oder kennt ihr Quiver Town bereits? Dann ab zu den Kommentaren 😉. 



Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß beim Entdecken dieser fantastischen Welt!

Euer Lesehamster🐹


 

Kommentare